705 452

XC40, XC60 UND XC90 SICHERTEN VOLVO 2019 DEN SECHSTEN ABSATZREKORD IN FOLGE.

Erfolgs-Trio Die drei Volvo SUV XC40, XC60 und XC90 waren 2019 die Bestseller der Marke.

Erstmals in der 93-jährigen Unternehmensgeschichte hat Volvo Cars im vergangenen Jahr weltweit mehr als 700 000 Fahrzeuge verkauft.

Mit ganz genau 705 452 Autos verzeichnete Volvo einen Zuwachs von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr – und wuchs damit in allen Regionen deutlich schneller als der Gesamtmarkt. Erneut waren die drei SUV-Modelle die Wachstumstreiber, mit denen das Unternehmen in China, Europa und den USA auf einem stagnierenden Automobilmarkt Marktanteile gewinnen konnte. Der Volvo XC60 bleibt mit 204 965 verkauften Fahrzeugen (2018: 187 339) das mit Abstand meistverkaufte Modell. Auf den weiteren Plätzen folgen der kompakte Volvo XC40 mit 139 847 Einheiten (75 828) und der grosse Volvo XC90 mit 100 729 Fahrzeugen (94 182).

Zufrieden Volvo Cars CEO Håkan Samuelsson freut sich über das Rekordjahr.

Auch die elektrifizierten Modelle erfreuten sich grosser Nachfrage – sowohl bei den Verkäufen als auch bei den Bestellungen. 2019 verkaufte Volvo Cars insgesamt 45 933 Plug-in Hybridmodelle, was einem Anstieg von 22,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und mehr als einer Verdoppelung gegenüber den Ergebnissen von 2017 entspricht.

«Ich freue mich, dass wir 2019 zum ersten Mal in unserer Geschichte mehr als 700 000 Autos verkauft haben und in all unseren Hauptabsatzgebieten Marktanteile gewinnen konnten», so Håkan Samuelsson, CEO von Volvo Cars. «Diesen positiven Trend wollen wir in diesem Jahr fortsetzen, wenn wir mit der Markteinführung der Volvo Recharge Modelle beginnen.»

Die Recharge-Modelle (vollelektrisch und Plug-in Hybrid) sollen den Absatz und elektrifizierter Volvo weiter ankurbeln. In diesem Jahr sollen 20 Prozent des Gesamtabsatzes auf Plug-in Hybridmodelle entfallen, zudem will Volvo die Fahrer dieser Autos animieren, den Pure-Modus so oft wie möglich zu nutzen. Volvo Cars ist der einzige Automobilhersteller, der für jedes seiner Modelle eine Plug-in Variante anbietet. Und mit dem XC40 Recharge P8 AWD steht das erste vollelektrische Modell von Volvo in den Startlöchern und kann ab 64 500 Franken bestellt werden.

Volvo Car Group steigert Betriebsergebnis

Der Umsatz von Volvo Cars kletterte im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent auf 274,1 Milliarden Schwedische Kronen (27,82 Milliarden Franken) gegenüber 252,7 Milliarden SEK 2018. Das Betriebsergebnis betrug 14,3 Milliarden SEK (1,45 Milliarden CHF), was einer Steigerung von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2018 entspricht. Der Cashflow hat sich auf 11,6 Milliarden SEK (1,17 Milliarden CHF) mehr als verdoppelt.

Volvo Schweiz weiter auf Erfolgskurs

Die Volvo Car Switzerland AG setzt ihren Wachstumskurs in der Schweiz im vierten Jahr in Folge fort und verzeichnete 2019 insgesamt 8858 Neuzulassungen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von über 9 Prozent. Der Marktanteil stieg in der Schweiz im vergangenen Jahr auf über 2,8 Prozent und übertraf damit das Vorjahresresultat. Das aktuelle Ergebnis steht somit für das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der Volvo Car Switzerland AG.