Musik pur

5 TAGE, 17 BÜHNEN, 100 KONZERTE: DAS IST ZERMATT UNPLUGGED – DAS GRÖSSTE AKUSTIK-FESTIVAL EUROPAS

2007 als eher bescheidenes Singer/Songwriter-Festival gegründet, entwickelte sich das Akustik-Musikfestival Zermatt Unplugged in den vergangenen Jahren immer mehr zum Treffpunkt für Anhänger des unverfälschten Sounds.

Nationale und internationale Künstler wie Chris de Burgh, Alanis Morissette, OneRepublic, Ms. Lauryn Hill, James Blunt, Stephan Eicher, Jason Mraz und viele mehr liessen sich bereits für das Zermatter Unplugged-Konzept begeistern, performten auf den Bühnen des Festivals und schufen unvergleichliche musikalische Momente.

Mittlerweile finden an den fünf Festivaltagen auf 17 Bühnen im ganzen Dorf und auf dem Berg mehr als hundert Konzerte statt. Zu den im Voraus angekündigten Hauptbühnen-Acts Dido, Cro und Kaiser Chiefs gesellen sich der Rock-Enthusiast und Entertainer Rea Garvey und Richard Marx, der Meister der Rock-Balladen. Garvey liebt das Festival ganz besonders und reist bereits zum dritten Mal nach Zermatt – im Gepäck hat er diesmal sein aktuelles Album «Neon». Marx wird den Beweis antreten, dass Evergreens wie «Right Here Waiting» in akustischer Umsetzung noch emotionaler klingen.

Doch Zermatt Unplugged hat auch Platz für Überraschendes: So will der französische Schauspieler Gérard Depardieu seine Musikalität mit dem Programm «Gérard Depardieu chante Barbara» unter Beweis stellen. Für eine weitere erfrischende Note sorgt der österreichische Liedermacher Rainhard Fendrich, magische Momente versprechen Morcheeba. Und Nachwuchskünstlerin Danitsa wird mit ihrer Mischung aus Reggae, Soul, Hip-Hop, R’n’B, Jazz, Rocksteady und Funk das Publikum verzaubern.

VOLVO AM UNPLUGGED

Volvo ist bereits seit 2018 Mobility Partner des Festivals und dieses Jahr nach 2019 bereits zum zweiten Mal Co-Partner. «In einem intimen Rahmen und vor spektakulärer Kulisse treten renommierte internationale und nationale Künstler sowie Newcomer auf. Die Musik reduziert sich auf das Wesentliche und lässt grossartige Stimmen sowie beeindruckende Klänge entstehen», erklärt Simon Krappl, Marketing Director Volvo Car Switzerland. «Genauso stellt Volvo den Menschen in den Mittelpunkt, reduziert das skandinavische Design auf das Wesentliche, betreibt Innovation, um das leben sicherer und einfacher zu machen, und kombiniert Understatement mit einem absoluten Premiumerlebnis.»

zermatt-unplugged.ch